Zukunftstag bei regiobus

So kann es vielleicht mal werden…

 

Am 28. April 2022 war wieder Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg. Jugendliche ab der Jahrgangsstufe 7 konnten vor Ort in verschiedenen Betrieben Berufe direkt ausprobieren und ihren möglichen Traumberuf entdecken – ganz unabhängig von veralteten Rollenklischees. In diesem Jahr feiert der Zukunftstag bereits sein 20. Jubiläum.

 

Sechszehn Teenager aus dem Landkreis hatten sich entschieden, ihren Zukunftstag bei Regio Bus in Bad Belzig zu verbringen. Darunter Schülerinnen und Schüler aus Potsdam, Treuenbrietzen und vier Schüler und Schülerinnen von der KTOS Bad Belzig. Zu Beginn des abwechslungsreichen Tages kamen sie in den Genuss, im Rettungsbus eine Runde über das Betriebsgelände gefahren zu werden. Im Anschluss dieser „Sonderfahrt“ warteten Herr Simpig (Betriebsleiter), Herr Wildemann (Werkstattmeister) und Frau Lang (Öffentlichkeitsarbeit) mit einer Begrüßungsrunde auf die jungen Leute. Hier erfuhren die Kids viel Spannendes über Regio Bus, anschließend ging es zu einer Rundführung mit interessanten Einblicken hinter die Tore des Betriebsgeländes. Es gab die Möglichkeit in der Werkstatt mal einen Bus von unten in Augenschein zu nehmen und mit ihm in eine Buswaschstraße zu fahren, aber dem nicht genug, jeder durfte mal auf dem Fahrersitz eines Oldtimer Busses von 1966 Platz nehmen.

 

In Bad Belzig werden bei Regio Bus Berufskraftfahrer und Berufskraftfahrerinnen und Mechatroniker sowie natürlich Mechatronikerinnen ausgebildet, im Blockmodell haben sie Berufsschule und Praxis – eine duale Ausbildung somit. Die Auszubildenden werden nach ihrer Lehrzeit von Regio Bus übernommen und bekommen eine Festanstellung. Die Kosten des Busführerscheins zum Berufskraftfahrers/zur Berufskraftfahrerin werden vom Arbeitgeber vollständig übernommen.

 

Unter folgendem Link:

https://www.regiobus-pm.de/news/artikel/kennenlerntag-zum-beruf-busfahrer-in.html

können sich interessierte Schüler und Schülerinnen ab der neunten Klasse anmelden und auf dem Betriebshof von Regio Bus einen Kennenlerntag verbringen, selber einen Bus zu fahren inklusive.

 

Unter dem Link „Wir bilden dich aus!“:

https://www.regiobus-pm.de/unternehmen/karriere.html

sind zwei Videos verfügbar, hier kann man sich einen Vorabeinblick verschaffen über beide Ausbildungsberufe.

 

Für alle Zocker unter euch….auch hier gibt es die Möglichkeit das Schöne mit dem Nützlichen zu verbinden. Im Netz gibt es "OMSI - Der Omnibussimulator" zum Downloaden. So real, wie möglich, könnt ihr hier virtuell einen Bus lenken, an Haltestellen Stopp machen u.v.m. Regio Bus freut sich über Teilnehmer, die mit dem Omnibussimulator bereits Erfahrungen gemacht haben.

Abschließend noch etwas Fachwissen zum Angeben:

  • Kleiner Bus: 12 Meter und 12 Tonnen
  • Großer Bus: 18 Meter und 18 Tonnen
  • Bus mit Überlänge: 21 Meter
  • 9-11 „Schlenkis“/Gelenkbusse hat die Regio Bus aktuell
  • 160 Busse insgesamt auf dem Betriebshof Bad Belzig, darunter ein eCitaro
  • 66 Buslinien – 2.592 km²
  • 5 Standorte von Regio Bus zzgl. 2 Außenstellen
  • aktuell arbeiten dort 6 Frauen in Bereich Mechatronik und Berufskraftfahrer
  • rund 460 Mitarbeiter, 22 Auszubildende
  • Regio Bus engagiert sich für den Umweltschutz

 

Oberschüler zu Besuch bei Regio Bus.
Vor dem Bus.
Vorführung des Motors.
Im Bus.
Hinterm Steuer.
Am Lenkrad.